Emcurean September 2022

Emcurean September, 2022

Zuventus zum Erfolg führen

Leidenschaftlich, entschlossen und konzentriert sind die Tugenden, die Prakash Guha beschreiben, ihn aber nicht definieren. Er ist in der Pharmaindustrie immer erfolgreicher geworden und hat einen Platz für Zuventus geschaffen, ein Unternehmen, das er vor über zwei Jahrzehnten gemeinsam mit Herrn Satish Mehta gegründet hat. Er erinnerte sich an seine Anfänge und erzählte, dass er und einige seiner Kollegen im Jahr 2002 beschlossen hätten, Teil von Emcure zu werden und gleichzeitig autonom zu arbeiten. Dies führte zur Entstehung des heutigen 1000-Crore-Unternehmens – Zuventus.

Bescheidene Anfänge: In der Anfangsphase, als diese angehenden Unternehmer über verschiedene Ideen nachdachten, kam Herr Satish Mehta, Gründer und CEQ der Emcure Group, ins Spiel. Zu diesem Zeitpunkt nahm Zuventus Gestalt an. Herr Guha erklärt: „Zunächst hat Zuventus ein paar Marken im Wert von 12-15 crore von Emcure an Zuventus bekommen. Damals waren diese Marken noch nicht so groß, aber wir dachten, wir bräuchten ein Vehikel, um uns zu bewegen, bevor wir auf Erfolgskurs gehen könnten. Später begannen wir mit der Einführung unserer eigenen Marken.“

People Power: Eine Sache, die für Zuventus bis heute konstant geblieben ist, sind seine Mitarbeiter. Die Mitarbeiterzahl des Unternehmens hat sich von ursprünglich 350 auf 3.500 Mitarbeiter verzehnfacht. Zuventus hat viele Höhen und Tiefen erlebt, und Herr Guha ist fest davon überzeugt, dass es ohne das herausragende Team von Zuventus, das bereit ist, jede Situation zu meistern und sich wieder zu erholen, nicht möglich gewesen wäre, die aktuellen Höhen zu erreichen.

Als die Welt mit der COVID-19-Krise zu kämpfen hatte, war Zuventus eines der wenigen Unternehmen, das weiterhin florierte. Herr Guha teilte mit: „Einige unserer Marken haben sich gut geschlagen und das Blatt zu unseren Gunsten gewendet. Das Marketingteam, die Vertriebsmitarbeiter und alle anderen Funktionen spielten in diesen Zeiten eine entscheidende Rolle.

Zuventus wurde mit Produkten wie Zinconia und Scavista zur Behandlung von COVID zu einem bekannten Namen. Obwohl wir ein starkes Produktportfolio aufgebaut haben, | Ich bin davon überzeugt, dass der Erfolg ohne die harte Arbeit und das Engagement jedes Zuventianers nicht möglich gewesen wäre.“

Vielfältiges Portfolio: Die Forschungs- und Entwicklungskapazitäten von Emcure haben Zuventus dabei geholfen, viele neue Moleküle und Produkte auf den Markt zu bringen, von denen viele zum ersten Mal in Indien eingeführt wurden. „Das diversifizierte Produktportfolio hat Zuventus dabei geholfen, eine starke Position auf dem Markt aufzubauen. Bei den meisten Therapien, in denen wir vertreten sind, haben wir eine starke Position aufgebaut.“

Zuventus hat derzeit vier Hauptabteilungen. Die größte davon ist die Multispezialitätsabteilung. An zweiter Stelle steht Grow Max, eine Spezialabteilung für Magen- und Atemwegserkrankungen. Dann kommt Odenea und schließlich die Cardio-Diabetiker-Abteilung, die eine Lifestyle-Abteilung ist. Es gibt zwei weitere Sparten von Generika und Impfstoffen, in denen die Präsenz zunimmt.